Wasserschildkröten.eu

Auszug der HP:

Unsere Auffangstation

Wasserschildkröten sind interessante Pfleglinge, die mich schon lange Zeit faszinieren. Seit einigen Jahren pflege ich selbst zwei Zierschildkröten. Da ich im Tierschutz aktiv bin, kam eines Tages der Anruf "kannst du mal eben zwei Wasserschildkröten aufnehmen?" - es waren Fundtiere, für die man eine geeignete Pflegestelle gesucht hat, um sie dann in gute Hände vermitteln zu können.
Was die Sache mal für Ausmaße annimmt, hätte ich mir damals nicht träumen lassen...

Kurze Zeit später waren da wieder Wasserschildkröten, die ich in Pflege nahm.
Dann wieder welche und wieder und wieder. So ging das weiter. Mittlerweile hatte es sich herumgesprochen, dass ich Fund- und/oder Abgabetiere aufnehme.

Da ich oftmals keinen Platz für weitere Tiere mehr habe, kann ich mich nur um Notfälle kümmern.
Aber mein Team und ich stehen natürlich trotzdem gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die Tiere kommen oft in einem sehr schlechten Zustand bei uns an.
Bevor auch nur an eine Vermittlung gedacht werden kann, müssen wir uns um ihren Gesundheitszustand kümmern - was nicht selten langwierig, zeit-  und sehr kostenintensiv ist. Die Erfolge bestätigen uns immer wieder, dass wir den richtigen Weg gehen. Damit kein falscher Eindruck entsteht: wir bekommen auch oft gesunde und agile Tiere.

Obwohl die Schildkröten bei uns nur zu Gast sind, sollen sie artgerecht untergebracht sein.
Dazu bedarf es so manchem "Handstand" und handwerklichem Geschick. Für einen Schönheitspreis sind einige unserer Becken  weniger nominiert - aber es geht hier in erster Linie um Zweckmäßigkeit.

Die Tiere werden bei uns nicht alle zusammen in einem großen Becken gepflegt. Jedes wird seinen Ansprüchen gerecht untergebracht. Kranke Tiere sollten sowieso separat gehalten werden. Für die Genesung ist, neben medizinischer Versorgung, die  Ruhe auch sehr wichtig.
 

Ein Einblick in unsere Station und Pflegestellen:

Im Durchschnitt betreuen wir meistens um die 40 Schildkröten.
Dies ist die Obergrenze dessen, was wir platztechnisch bieten können.

Wenn es irgendwie möglich ist, werden die Landteile extern angebracht.
Somit steht mehr Schwimmraum zur Verfügung.
Für die weiblichen Tiere stehen immer Eiablageplätze zur Verfügung.

Text und Bilder copyright wasserschildkröten.eu

Shop´s

Facebook

Awards

Award