Allgemeines

Emydura subglobosa

Die Rotbauch-Spitzkopfschildkröte ist eine relativ einfach zu haltende Wasserschildkröte und somit auch für Anfänger geeignet (trotzdem: vor der Anschaffung genaustens informieren!!!)

Das zeichnet sich dadurch aus dass sie nicht sehr krankheitsanfällig sind, kaum bis gar kein Agressionsverhalten zeigen und auch leicht zu vermehren sind.

Diese Art ist nicht geschützt und somit nicht meldepflichtig!

Emydura subglobosa sind sehr gute Schwimmer deshalb sollte ein ziemlich großes Becken mit hohem Wasserstand die Vorraussetzung sein. Ein Sonnenplatz ist Pflicht!!! Auch wenn gesagt wird dass man diese Art kaum aus dem Wasser gehen sieht (was ich nicht bestätigen kann). Die Möglichkeit sich aufzuheizen bzw. den Panzer abtrocknen zu können muß erbracht werden. Desweiteren ist ein Eiablageplatz unbedingt notwendig wenn man Weibchen hält. Ein Außenfilter mit großem Filtervolumen und ein Heizstab sind natürlich auch von Nöten.

Sehr interrassant bei dieser Art ist das Balzverhalten. Zu sehen hier.

Shop´s

Facebook

Awards

Award