Baudokumentation Zimmerteich Teil 3

Der Filter ist hier jetzt komplett installiert mit allen Zu-und Ableitungen. Desweiteren ist die Lampenfassung für den Wärmespot und der HQI-Strahler der als Tageslicht dient montiert.

Das Landteil wurde mit ca. 200kg Subtrat aufgefüllt das aus einer Mischung aus Sand, Erde und Kokoshumus besteht.

Das Landteil ist mit Efeutute und einer Palmenart bepflanzt worden. Außerdem wurde an die Rückwand eine Korkplatte für die Optik angebracht und der Wärmespot so installiert das darunter ca. 45°C herrschen.

Da der Teich auf ca. 27°C geheizt werden muß und der Temperaturunterschied zwischen Wasser und Umgebung relativ hoch ist verdunstet viel Wasser. damit der Raum nicht zu schimmeln anfängt habe ich einen Deckel bauen müssen. Aus der restlichen Teichfolie habe ich einen Wasserablauf gebastelt der das Kondenswasser wieder in den Teich leitet wenn man den Deckel hochklappt.

Noch eine schmale Blende um die Technik nicht zu sehen.

Ein schwimmender Pflanzring wurde mit 3 verschiedenen Sumpfpflanzen bestückt. Zum Test hab ich je eine Pflanze Wassersalat und Wasserhyazinthe eingesetzt. Außerdem die Wasserlinsen aus dem Paludarium mit überführt.

to be continued...

Shop´s

Facebook

Awards

Award